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Getriebeölspülung Fahrzeugtechnik-Kargel GearTronic


Das Problem: Ruckelige oder verzögerte Gangwechsel – das kommt bei den Automatik-Getrieben der besten Familien vor. Am Anfang ist es oft nur ein vages Gefühl: Die Schaltpunkte des Getriebes stimmen nicht mehr, der leichte Ruck, der dem Fahrer den Wechsel in den nächsten Gang signalisiert, kommt zu spät. Besonders ausgeprägt ist dieses Verhalten bei kalten Temperaturen. Ein möglicher Grund: Das Öl im Automatikgetriebe wie auch in ihrem Motor altert mit der Zeit, die Viskosität, also die Zähigkeit des Öls, verändert sich. Das kann zu Schaumbildung und Öl-Schlamm im Automatikgetriebe führen – und so für verzögerte Schaltpunkte oder sogar bis hin zum Totalausfall ihres Getriebe führen. Der nächste Schritt ist eine gründliche Spülung. 

Um dem Vorzubeugen empfehlen wir wie auch viele Hersteller eine Professionelle Getriebespülung. Dabei wird ein Spezielles Spülgerät von Liqui Molly  zwischen den Vorlauf und den Rücklauf ihres Getriebe geklemmt.

( Ölkühleranschluss ) Dem Getriebe wird hierbei ein spezielles Reinigungsadditiv hinzugegeben. Danach läuft das Getriebeöl bei Laufendem Motor ca 10 min durch das Reinigungsgerät. Das Öl läuft dann durch einen speziellen Filter. Danach wird das Öl Abgesaugt und solange mit neuem Öl gespült,  bis das Getriebe Öl sichtbar sauber ist. Der Getriebeölfilter wird wenn möglich hierbei auch erneuert.

Viele Mitbewerber schrauben lediglich die Getriebeölwanne ab, tauschen den Filter und Füllen das Öl wieder auf. Dabei werden aber nur lediglich max 25% des Öl´s  im Getriebe erneuert. Der ganze Abrieb und Verunreinigungen bleiben in den Lamellenkupplungen und der teuren Mechatronik und im Drehmomentwandler hängen. Bei unserer Spülung laufen ca 14 bis 20 Liter Frisch Öl durch das Getriebe.